Starte Deine Karriere!

Deine Chance auf eine IT-Karriere

In unserem Programm ‚THE CHANGEMAKERS – A SOCIAL PROJECT FOR REFUGEES‘ qualifizieren wir Dich zusammen mit SAP zu künftigen SAP Analytics Cloud Consultants, danach wirst Du von renommierten Unternehmen fest eingestellt! 

Alle Infos zum Programm auf einen Blick

Programm Übersicht

  • Start: 2. November 2023
  • Dauer: 15 Monate (davon 3 Monate Vorqualifizierung und 12 Monate Traineeship)
  • Bewerbung: für diese Runde ist unsere Bewerbungsphase bereits beendet.
  • Fachliche Inhalte: SAP Analytics Cloud
  • Verfügbarkeit: 15 Monate in Vollzeit
  • Ort: Die Qualifizierungen erfolgen digital, das Traineeship findet vor Ort bei Partnerunternehmen statt 
  • Perspektive: Langfristige Übernahme bei Partnerunternehmen. 
  • Gehalt: Du erhältst während des Traineeships ein festes Gehalt – Dir entstehen keine zusätzlichen Kosten!

Das bist Du

  • Du bist eine geflüchtete Person (mit
    abgeschlossenem Asylverfahren) oder Migrant:in.
  • Du bist motiviert, proaktiv & zuverlässig
  • Du hast bereits B1-Deutsch- und B1- Englischkenntnisse oder besser
  • IT-Grundkenntnisse im Bereich Analytics + Programmierung
  • Du bist im angegebenen Zeitraum verfügbar
  • Du bist von November 2023 bis Januar 2025 verfügbar. 
  • Wohnhaft in der Schweiz (Zürich oder Bern) ODER
  • Wohnhaft in Österreich (Wien) ODER
  • Wohnhaft in Deutschland (Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Münster, Karlsruhe, Heidelberg, Köln, Mannheim, München, Stuttgart oder Walldorf) 

Das bieten wir

  • Vertrag für ein 1 Jahr Traineeship bei einer renommierten Firma mit der Aussicht auf eine langfristige Übernahme als SAP Analytics Cloud Consultants (oder vergleichbar). 
  • kostenlose digitale Qualifizierung
  • Entwicklungsprogramm von socialbee (Professional Soft-Skills Development). 
  • Technische Ausbildung von SAP:
    • Discover SAP Business Technology Platform
    • Explore SAP Analytics Cloud
  • Abschlussprüfung mit Zertifikat im Bereich SAP Analytics Cloud

Hast Du noch Fragen?
Ich helfe Dir gerne weiter!

Du kannst mir jederzeit eine E-Mail schreiben oder mich von Montag bis Freitag anrufen. Auch eine direkte Nachricht über WhatsApp ist möglich – egal, für welchen Weg Du Dich entscheidest: Nehme Kontakt zu mir auf und ich beantworte gerne alle Deine Fragen!

So startest du deine SAP-Karriere

Bewerbung einreichen

Zuerst nimmst Du Kontakt zu uns auf und schickst uns Deine Bewerbungsunterlagen zu, z.B. Deinen Lebenslauf (CV). Anschließend freuen wir uns darauf, Dich in einem persönlichen Gespräch (online) besser kennenzulernen.

Der Recruitingtag

Wenn Deine Bewerbung und das persönliche Gespräch erfolgreich war, bekommst Du die Gelegenheit, Deine IT-Kenntnisse unter Beweis zu stellen & Dich selbst einem unserer renommierten Partnerunternehmen vorzustellen (online).

Start der Qualifizierung

Zu Beginn des CHANGEMAKER – Programms erwarten Dich 3 spannende Lernmonate, in denen wir Dich optimal auf das kommende Jahr als Trainee vorbereiten.

Während SAP Dich in SAP Analytics Cloud weiterbildet, entwickelst Du Deine persönlichen Stärken mit dem professionellen Soft Skills Training von socialbee weiter.

Start des Traineeships

Die erste Phase Deines Traineeships (T1) steht unter dem Motto „Learning on the job“. Du arbeitest 4 Tage pro Woche (Montag – Donnerstag) an einem kleinen Projekt in Deinem Partnerunternehmen mit und wirst währenddessen von allen Seiten unterstützt.

Jeden Freitag ist Trainingstag mit intensiven Gruppen- und Einzeltrainings sowie Zeit zum Lernen, um neues Wissen direkt in Deiner Arbeit anzuwenden.

Vollzeit Traineeship

Herzlichen Glückwunsch! Nach dieser intensiven Qualifizierungsphase bist du nun bereit, Vollzeit (Montag – Freitag) in den Arbeitsalltag einzusteigen und Dein Unternehmen bei aktuellen Projekten zu unterstützen!

Mit monatlichen Entwicklungsgesprächen und einzelnen Trainings begleiten wir Dich auf Deinem Weg, in der IT-Branche Fuß zu fassen und sind bei Fragen & Problemen jederzeit für Dich da.

Langfristige Übernahme

Nach 15 spannenden Monaten im Programm ist auch Dein Traineeship beendet. In dieser Zeit hast Du sehr viel Erfahrung sammeln können und bist nun bereit, in der IT-Branche zu arbeiten.

Gemeinsam streben wir bereits während des Programms Deine langfristige Übernahme an und begleiten Dich und Deine Partnerfirma bei diesem Schritt.

Das sagen ehemalige Teilnehmende

11_People-Abdoulfatah

"Dank socialbee konnte ich aus meiner Liebe
zum Programmieren eine neue Existenz für
meine Töchter, meine Frau und mich schaffen."

Abdoulfatah ist CHANGEMAKERS 2.0 Absolvent & arbeitet heute als Consultant bei einem deutschen IT-Dienstleistungsunternehmen

Design ohne Titel (78)

"Ich freue mich sehr, dank socialbee nun als Berater im Bereich SLT Finance tätig zu sein"

Juan ist CHANGEMAKERS 2.0 Absolvent & arbeitet heute als SAP Data Migration Analyst bei dem IT-Beratungsunternehmen cbs
Erfahre mehr über Juans Geschichte.

Unsere Bewerbungsphase für diese Runde Changemakers ist bereits geschlossen.

Du suchst einen anderen Job?

Schau Dir alle unsere Jobs und Qualifizierungsprogramme an!

Weitere Infos für Helfer:innen

Als Integrationsexperte Deutschlands wirkt socialbee dem Fachkräftemangel entgegen und fördert durch eine nachhaltige Integration von Menschen mit Fluchthintergrund Diversität und Chancengerechtigkeit auf dem Arbeitsmarkt in der gesamten DACH Region. Mit einem Netzwerk aus über 500 Firmenkontakten und einer Langzeit-Integrationsquote von über 80% schaffen wir als Integrationsexpert:innen echte Karrierechancen und bieten Geflüchteten durch eine enge Betreuung, bürokratische Unterstützung sowie (Sprach-) Kursen & Trainings ein Sprungbrett in die Arbeitswelt. 

Zahlreiche erfolgreich abgeschlossene Qualifizierungsprogramme mit namenhaften Unternehmen wie SAP oder Daimler sowie Auszeichnungen aus der Wirtschaft und der Politik zeigen, dass unser Integrationsansatz auf nachhaltige und innovative Weise funktioniert und Arbeitssuchende mit Unternehmen wirksam zusammenbringt. 

Nun starten wir mit einem neuen Programm durch und suchen wieder motivierte Teilnehmer:innen – meldet Euch bei uns, wenn Ihr passende und interessierte Bewerber:innen kennt, die diese Chance nicht verpassen sollten!

Infobroschüre

Alle Infos zum Projekt in einer mehrseitigen Programmübersicht. Jetzt downloaden!

Chancen schaffen

Ihr kennt interessierte Flüchtlinge oder Migrant:innen? Dann schreibt uns für ein Kennenlernen!

Rückblick: Die CHANGEMAKERS Story

CHANGEMAKERS 1.0

Von Februar bis Mai 2021 fand unser erstes CHANGEMAKERS Projekt gemeinsam mit dem größten europäischen Softwarekonzern SAP statt.

Erfahre in den Videos mehr über Runde 1.0, die geflüchteten Teilnehmenden, die Coaches und die beteiligten Unternehmen.

CHANGEMAKERS 2.0

Die zweite CHANGEMAKERS Runde von September bis Dezember 2021 haben wir mit einer starken Medienkampagne begleitet. Neben Cawa Younosi, Personalchef der SAP Deutschland, und socialbee CEO Zarah Bruhn haben sich vier Teilnehmende freiwillig mit ihren Lebensgeschichten vorgestellt: Juan, Qasem, Neda und Abdoulfatah. Sie haben gezeigt, dass ihr Lebenslauf nicht nur auf eine Flucht reduziert werden darf, sondern welch zahlreiche Erfolge und Stärken sie mit sich bringen.

 

1_LaunchPost_CHANGEMAKERS

CHANGEMAKERS 3.0

In unserer dritten CHANGEMAKERS Runde haben wir noch mehr Menschen einen Karrierestart in der IT ermöglicht: nämlich in der gesamten DACH-Region. Somit konnten sich 2022 Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich und der Schweiz bewerben und wurden anschließend bei für sie passenden  Partnerunternehmen aus einem dieser drei Heimatländer eingestellt.

CHANGEMAKERS 4.0

Auch zur vierten Runde CHANGEMAKERS werden wir der Öffentlichkeit mit Hilfe einer starken Medienkampagne von diesem tollen Programm berichten und weitere Unternehmen zum Nachahmen animieren. 

Seid gespannt auf die Kampagne zu Runde 4.0!

pexels-terje-sollie-320617

Diese Firmen haben bereits teilgenommen!

Der Weltmarktführer aus Walldorf

Ohne unseren Ausbildungspartner SAP gäbe es das IT-Qualifizierungsprogramm CHANGEMAKERS in dieser Form nicht. Der Softwarekonzern hat seine Wurzeln im süddeutschen Rhein-Neckar-Kreis und gehört zu den fünf größten Softwareunternehmen der Welt.

Neben SAP haben an den bisherigen CHANGEMAKERS Runden diese bekannten IT-Unternehmen teilgenommen & zusammen mit socialbee die Zukunft der geflüchteten Teilnehmden erfolgreich beeinflusst. 

Viele Absolvent:innen des CHANGEMAKER Programms haben mittlerweile einen unbefristeten Arbeitsvertrag  erhalten und sind fest als Consultants in die Teams der Programmpartner integriert.

Valantic-Logo-20170920
cbs_logo_with_claim_black_orange
Logo adesso orange_RGB_grau
logo_msg_RGB
Bechtle_Logo_rgb
nexontis-logo
logo_all-for-one-group

socialbee ist so geil. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo. 

Dr. Roland Busch

CEO der Siemens AG