Diversität gegen den Fachkräftemangel

50 Prozent des in Deutschland prognostizierten Fachkräftemangels kann laut einer Studie der Unternehmensberatung McKinsey durch eine vielfältig aufgestellte Belegschaft aufgefangen werden.

Bildung von Nicht-EU-Migranten steigt an

Ein Neustart in Deutschland ist für viele Migrant:innen & Geflüchtete das Ziel. Wirtschaftlich bedeutet dies großes Potential, denn wie eine aktuelle Studie zeigt, wird sich das durchschnittliche Bildungsniveau von Migrant:innen aus Nicht-EU Ländern in den nächsten Jahren weiter steigern.

Fachkräftemangel in der Pflege

Besonders im Gesundheitssektor sind Qualifizierungsprojekte wie unser CARE CHAMPIONS Programm wichtig, um dem akuten Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Ein Überblick, wie stark unser Gesundheitssystem auf Fachkräfte aus dem Ausland angewiesen ist.

Geflüchtete in Fachkräfteberufen

Die Anzahl Geflüchteter in sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung auf Fachkraftniveau hat sich zwischen 2013 und 2020 etwa verfünffacht. Eine neue Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung zeigt, wie viele Engpassberufe bereits von Geflüchteten & Migrant:innen übernommen werden.

Prekäre Arbeitsbedingungen hemmen Integration

Geflüchtete Menschen arbeiten häufig unter schlechten Arbeitsbedingungen und für niedrige Löhne – und das, obwohl viele gut ausgebildet sind. Wie ein unsicherer Aufenthaltsstatus und prekäre Arbeitsbedingungen zu einem Teufelskreis führen können, hat nun eine Studie des Soziologischen Forschungsinstituts Göttingen gezeigt.

Mehr Hindernisse für geflüchtete Frauen

Besonders Frauen haben es nach der Flucht schwer, Fuß auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu fassen. Unzureichende (Aus-)Bildung und familiäre Verantwortung führen neben anderen Aspekten dazu, dass geflüchtete Frauen besonders auf Integrationsangebote angewiesen sind.

socialbee ist so geil. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo. 

Dr. Roland Busch

CEO der Siemens AG