THE FEMALE ACCELERATOR

Der Ort, an dem Du Dich befindest, bestimmt nicht Deine Zukunft. Er ist nur der Anfang.

40 geflüchtete Frauen – 20 Unternehmen – ein Innovationsprogramm Denn Erfolg hat viele Gesichter!

Erfolg
hat viele
Gesichter.

Warum Flüchtlinge?

Viele geflüchtete Menschen leben bereits in Deutschland und suchen vergeblich nach einem Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt. Ebenso händeringend suchen Unternehmen nach Arbeitskräften.

socialbee ändert das und schafft durch Qualifizierungsprogramme wie THE FEMALE ACCELERATOR mit engagierten Partnerunternehmen eine Brücke zwischen Arbeitsmarkt und arbeitssuchenden Flüchtlingen.

Mögliche Hürden wie fehlenden Zeugnisse oder Sprachbarrieren werden dabei durch eigene Zertifizierungen abgebaut, ein individuell betreuter Integrationsprozess führt zu zufriedenen Arbeitsverhältnissen – und am Ende gewinnen alle: Menschen, Unternehmen, Wirtschaft und die Gesellschaft als Ganzes!

Warum geflüchtete Frauen?

Vor allem geflüchtete Frauen haben einen erschwerten Zugang zum Arbeitsmarkt. Hier kommen unterschiedliche Faktoren wie ungleiche Bildungsmöglichkeiten im Heimatland, ein einschränkendes Verständnis von Geschlechterrollen sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Kind zusammen.

An diesen Punkten setzen speziell für Frauen konstituierte Programme wie THE FEMALE ACCELERATOR an und fördern alle Teilnehmerinnen, beispielsweise auch durch Female Empowerment Sessions mit bereits erfolgreichen Karrierefrauen wie den Teilnehmerinnen dieser Kampagne.

FEMALE ACCELERATOR

Das FEMALE ACCELERATOR PROGRAM ist ein Leuchtturmprojekt für die Integration und Qualifizierung geflüchteter Frauen in den deutschen Arbeitsmarkt. Renommierte Unternehmen und Knowledge-Partner:innen bilden gemeinsam mit socialbee seit letztem Sommer insgesamt 40 geflüchtete Frauen für ein Jahr zu zertifizierten Projektmanagerinnen aus. Den Qualifizierungserfolg erhält jede Teilnehmerin schwarz auf weiß, bspw. durch das Basiszertifizikat der GPM und in Form des Professional Scrum Masters (PSM I).

Nach den bestandenen Prüfungen folgt für alle Frauen im Anschluss ein mehrmonatiges Traineeship bei Unternehmen vor Ort – wo sie nach Abschluss des Programms direkt im bereits vertrauten Team durchstarten können!

Fachkräftemangel? Nicht mit uns. Stattdessen trainieren wir motivierte Senkrechtstarterinnen, die schon lange auf ihre Chance warten und endlich beweisen wollen:

Erfolg hat viele Gesichter!

Auch Leticia wird mit dem FEMALE ACCELERATOR PROGRAM zur Projektmanagerin.

FEMALE ACCELERATOR 1.0 schließt demnächst erfolgreich ab und mit FEMALE ACCELERATOR 2.0 starten wir aufgrund des überwältigenden Feedbacks noch vor Abschluss der ersten Runde in eine Neuauflage. Und weil aller guten Dinge bekanntlich drei sind, folgt diesen Herbst bereits FEMALE ACCELERATOR 3.0!

Lasst uns gemeinsam Chancengerechtigkeit stiften und Perspektiven schaffen – seid ihr bereit für Runde 3.0?

FEMALE ACCELERATOR PROGRAM 3.0​

  • Laufzeit: 1 Jahr
  • Start: Herbst 2023
  • Ziel: Einstellung neuer Kolleginnen als (Junior) Projektmanagerinnen
  • Hard Skills Training von Knowledge Partnern wie McKinsey & Company
  • Soft Skills Training und Female Empowerment Sessions mit socialbee
  • Offizielle Projektmanagement Zertifizierungen, z.B. Professional Scrum Master (PSM I)
  • Traineeship-Phase im eigenen Unternehmen

Programmplätze für Runde 3.0:

  • 20 geflüchtete Frauen (Recruiting übernimmt socialbee)
  • 10 Partnerunternehmen,
    • die jeweils 2 Trainees im Projektmanagement beschäftigen möchten und
    • die Option auf Übernahme bei erfolgreichem Projektabschluss bieten.

Live Q&A: Jetzt anmelden!

Das Feedback sowohl von Unternehmens- als auch von Teilnehmerinnenseite ist eindeutig: Unser FEMALE ACCELERATOR PROGRAM ist auf ganzer Linie ein Erfolg!

Um noch mehr Chancen ermöglichen zu können, bieten wir ab Herbst 2023 die Möglichkeit, an einer neuen Programmrunde teilzunehmen.

Alle offenen Fragen beantwortet Euch Sebastian Halden am

  • 28.03 von 16-17 Uhr oder am
  • 30.03. von 10-11 Uhr.

Die Veranstaltungen finden online statt – schafft jetzt gemeinsam mit uns neue Perspektiven für Talente wie Leticia, Iryna und Neda!

Sebastian Halden

socialbee ist der führende Experte für die nachhaltige Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt. Ob direkte Stellenbesetzung, branchenspezifische Qualifizierungen oder Diversity Coaching – socialbee fördert seit sieben Jahren erfolgreich den Karrierestart von Flüchtlingen in personalschwachen Branchen.

Dabei integriert und agiert socialbee jederzeit holistisch: erfahrene Integrationsbetreuer:innen begleiten die ersten Monate des Berufseinstiegs & stellen dadurch eine beidseitige Zufriedenheit sicher. Das spiegelt sich letztendlich in langfristigen Arbeitsverhältnissen wieder.

Für Unternehmen

Wir haben es uns bei socialbee zur Aufgabe gemacht, die Kluft zwischen dem enormen Personalmangel auf der einen und der hohen Anzahl arbeitssuchender Flüchtlinge auf der anderen Seite zu überbrücken. Unser Herzensthema gehen wir dabei stets ganzheitlich an, indem wir Wirtschaftskompetenz mit einer individuellen Förderung und Betreuung der Menschen vereinen.

Für uns bedeutet das: den Arbeitsmarkt von morgen mit 3 innovativen Integrationsansätzen zu revolutionieren!

Für Flüchtlinge

Bei socialbee helfen wir geflüchteten Personen und Migrant:innen dabei, Arbeit in Deutschland zu bekommen. Vom Antrag der notwendigen Arbeitserlaubnis über Jobinterviews, der Begleitung zu Vorstellungsterminen bei Firmen vor Ort oder der proaktiven Unterstützung bei Fragen und Problemen, selbst wenn bereits ein Arbeitsplatz mit uns gefunden wurde: Bei socialbee nehmen wir uns Zeit für alle Menschen, die unsere Unterstützung benötigen.

In unseren Soft Skills Trainings betrachten wir außerdem alle wichtigen Kompetenzen, die es für einen erfolgreichen Arbeitsstart in Deutschland benötigt. Und weil Sprache der Schlüssel zur Integration in die Gesellschaft ist, finanzieren wir neben anderen fachspezifischen Qualifizierungen auch Deutschkurse.

Übrigens: Unsere Leistungen sind für Flüchtlinge immer kostenlos!

Für Helfer:innen

Wenn es nach uns geht, würden wir gerne noch vielen weiteren Menschen dabei helfen, trotz Fluchtgeschichte, Sprachbarrieren und schwieriger Lebensumstände eine sozialversicherungspflichtige Arbeitsstelle in Deutschland zu finden – und so zurück zu einem selbstbestimmten und eigenständig finanzierten Leben zu gelangen.

Dabei sind wir seit jeher selbst auf Unterstützung angewiesen: Nur durch steigende Bekanntheit sowohl auf Firmen- als auch Geflüchtetenseite können wir unser Integrationsangebot weiterhin anbieten und ausbauen.

Als gemeinnütziges Sozialunternehmen hilft zudem jeder in socialbee investierte Euro dabei, unsere Vision einer Welt, in der es alle schaffen können, langfristig zu verfolgen.

Gute Taten formen erfolgreiche Organisationen!

Ohne die zahlreichen Partnerschaften und die vielen tollen, engagierten Menschen wären Projekte wie das FEMALE ACCELERATOR PROGRAM nicht möglich. Dafür bedanken wir uns von Herzen und erinnern nochmals: Erfolg hat viele Gesichter!

Diese Unternehmen geben den Projektmanagerinnen eine Chance und stellen ein!

Das sagen Geschäftspartner:innen zum Projekt

Ganz besonderen Dank geht an die Ferry-Porsche-Stiftung, die finanziell zum Projekterfolg beigetragen hat. Danke!!

Die Ferry-Porsche-Stiftung fördert und initiiert gemeinnützige Projekte u.a. in den Bereichen Soziales & Bildung. Seit 2021 wird socialbee mit insgesamt 300.000€ von der Ferry-Porsche-Stiftung speziell für Female Empowerment von geflüchteten Frauen gefördert.

» Bilden und Qualifizieren sind zentrale Bausteine, um sein Leben zu gestalten. Dies gilt insbesondere für Menschen, die aus ihrem Heimatland fliehen mussten. Wenn geflüchtete Frauen sich gut in Deutschland und auf dem Arbeitsmarkt integrieren können, wirkt sich dies positiv auf deren ganze Familien aus. Deshalb unterstützen wir diese Initiative und stärken den integrativen Ansatz. «

Sebastian Rudolph,
Vorstandsvorsitzender der Ferry-Porsche-Stiftung.

Ohne sie gäbe es das FEMALE ACCELERATOR PROGRAM nicht in dieser Form: Herzlichen Dank an die Qualifizierungs- und Knowledgepartner!

agile living ist die Beratung für agiles Leben in Deutschland & begleitet Unternehmen professionell und empathisch bei allen Herausforderungen rund um Agilität. Die vielfach zertifizierten Scrum-Expert:innen helfen u.a. dabei, auf Basis der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) und unter Einsatz anderer bewährter Herangehensweisen notwendiges Know-how unternehmensintern aufzubauen.

Tinka Meier ist Gründerin von meierpm. Als Projektmanagement-Trainerin, Beraterin und Coach begleitet sie Menschen und Unternehmen bei ihren Projekten. Seit über 12 Jahren bildet sie Projektmitarbeitende und Projektleitende aus, sowohl im klassischen wie auch im agilen Projektmanagement.

Die Entwicklung der individuellen Kompetenz im Umgang mit Menschen und Methoden auf dem Weg zum Projekerfolg steht dabei immer im Vordergrund.

McKinsey & Company ist eine weltweit tätige Unternehmensberatung, die Organisationen dabei unterstützt, nachhaltiges, integratives Wachstum zu erzielen. McKinsey arbeitet mit Klienten aus dem privaten, öffentlichen und sozialen Sektor zusammen und unterstützt diese bei ihren wichtigsten Veränderungen.

Hierfür bündelt die Beratungsgesellschaft ihr spezifisches Branchenverständnis mit funktionaler Exzellenz. Weltweit arbeiten McKinsey Teams in mehr als 130 Städten und 65 Ländern.

FEMP Gründerin Marta Mi ist ein leidenschaftlicher Business-Coach, wissenschaftlich fundierte psychosomatische Therapeutin und erfahrene Managerin. Marta begleitet Unternehmen bei der Inklusion von Frauen in die Führungsetage.

Zu ihrem Angebot zählen Learning Journeys, Einzel- und Gruppen Coachings zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.

Get in Contact

Hallo, wir freuen uns sehr über Eure Nachrichten und Anfragen! Diese werden wir alle so schnell es geht beantworten — bitte habt jedoch Verständnis, dass dies aufgrund des großen Besucher:innenaufkommens im Zuge der Erfolg hat viele Gesichter Kampagne etwas länger dauern könnte als gewohnt. Don’t worry: Wir melden uns in jedem Fall bei Euch zurück!

Danke für Eure Geduld und bis ganz bald, Euer socialbee Team

Deine Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen findest Du in den Datenschutzbestimmungen.

socialbee ist so geil. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo. 

Dr. Roland Busch

CEO der Siemens AG